Das Pagerank ist tot – lang lebe das Pagerank
Das Pagerank ist tot. Jeder der sich etwas näher mit der Problematik beschäftigt hat, dem war schon lange klar, das das Pagerank eigentlich der grüne Balken der Bedeutungslosigkeit ist. Dieses damals von Google eingeführte Kriterium, was früher durchaus relevant ins Google Ranking eingeflossen ist, scheint in den letzten Jahren immer mehr an Relevanz verloren zu haben. Dazu kommt, das Google inzwischen es schon ewig nicht mehr aktualisiert hat und nun auch noch aus Webmaster Tools verbannt hat. Ne lustige Totenanzeige gibt es bei Seounited.
Das traurige an der ganzen Geschichte, das Pagerank ist aber nicht aus den Köpfen verbannt und wird sich auch noch in den nächsten Jahren als Maßstab in Köpfen sein, weil es eine so einfach zu erfassende und verständliche Größe gewesen ist, einfach aus diesem Grund bleibt zu hoffen, das Google trotzdem das Pagerank noch ab und zu mal aktualisiert.
2011 löuft das Nutzungsrecht von Google für den Pagerank aus. Das Patent hierzu gehört der Stanford University und diese werden wohl einen hohen Betrag fordern, sollte Google sich entschließen den PageRank weiterhin zu nutzen. Auch heute schon werden merhere Millionen jährlich dorthin gespendet.